Cyber-Abwehr im Herzen von München

Die ESG erbringt ihre Cyber- / IT-Services künftig von neuem Standort.

30.11. 2017

Zum 1. Januar 2018 bezieht der Geschäftsbereich Cyber / IT der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH seinen neuen Standort in der Medienfabrik in der Ganghoferstraße 66. Damit bekommt München im Stadtzentrum kompetente Verstärkung, um die dringlichsten Themen der digitalen Gesellschaft zu adressieren: Maximierung von Chancen durch innovative Datenanalysen sowie Minimierung von IT-Security-Risiken insbesondere eingebetteter Systeme über die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Hierbei wird das Zusammenspiel aus Technologien, Prozessen und Mitarbeitern ganzheitlich betrachtet.

Eine besondere Rolle spielt dabei Deutschlands erstes Cyber Simulation & Training Center: Seit dem 1. Juli 2017 in Fürstenfeldbruck im Betrieb – und bereits von Kunden in den Branchen Automotive, Energie, Finanzen, Chemie, Behörden, Maschinenbau und Defence erfolgreich genutzt – zieht es ebenfalls in die neuen Räumlichkeiten in München.
Kern des hochmodernen Centers ist eine Simulationsanlage neuester Generation, die die realitätsnahe Simulation von Angriffen auf IT-Infrastrukturen ermöglicht. IT-Fachpersonal kann hier in kürzester Zeit gezielt in der Erkennung und Bewältigung von Cyber-Angriffen aus- und fortgebildet werden. Zudem können Krisenstäbe in maßgeschneiderten Hybrid-Trainings das Zusammenspiel der Wirkkette im Ernstfall trainieren und verbessern.

Die IT-Sicherheit der gesamten Organisation steht im umfassenden Awareness-Curriculum im Fokus: Mittels plastischer Interventionen werden Mitarbeiter und Führungskräfte sensibilisiert und zu einem professionellen und risikobewussten Umgang mit IT befähigt. Dies verringert die Risiken von Unternehmen, Opfer von z.B. Phishing-Kampagnen und Social-Engineering zu werden und macht ihre Mitarbeiter zur ersten Verteidigungslinie gegen hochkomplexe Angriffe.

Abgerundet wird das Cyber-Abwehr-Portfolio des Cyber Simulation & Training Centers durch simulationsgestützte Sicherheitstests bestehender Firmeninfrastrukturen sowie ergänzende Services.

Kontaktdaten ab 1. Januar 2018:
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Geschäftsbereich Cyber / IT
Ganghoferstraße 66
Tel. 089-9216-0
E-Mail: cyber-it(at)esg.de
Web: www.esg.de/division/cyber-it/

Seit fünf Jahrzehnten zählt die ESG zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Integration und den Betrieb komplexer, sicherheitsrelevanter Elektronik- und IT-Systeme. Mehr als 1600 Mitarbeiter erbringen in Deutschland und international für Kunden aus Militär, Behörden und Industrie Leistungen in der Logistik, der Systementwicklung, dem Training und der Beratung. Unabhängige Prozess- und Technologieberatung ist eine der Schlüsselkompetenzen der ESG. Technologietransfer zwischen den Märkten ist die Basis für den entscheidenden Beitrag zur Wertschöpfung unserer Kunden.