ESG auf der ILA Berlin 2018

ESG – verlässlicher Technologie- und Innovationspartner für vernetzte Sicherheit in allen Dimensionen.

23.04. 2018

Seit mehr als fünf Jahrzehnten entwickelt, integriert und betreut die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH im Auftrag ihrer Kunden maßgeschneiderte Einsatz-, Missions- und Unterstützungssysteme für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge und deren Bodensysteme, Führungs- und Informationssysteme sowie spezielle Sondereinsatzsysteme. Als luftfahrttechnischer Betrieb bietet die ESG einsatzorientierte Lösungen für kundenspezifische Missionsausrüstungen und übernimmt die Verantwortung für den Betrieb komplexer Gesamtsysteme.
Im Mittelpunkt der Präsentation auf der ILA Berlin 2018 stehen folgende Themen:

Halle 2, Stand Nr. 225:

• GUARDION – das einsatzbewährte modulare Drohnendetektions- und -abwehrsystem
  • Enhanced Vision System – das IR-Kamerasystem der nächsten Generation
  • TARANIS® HoloLens – virtueller Lagetisch für die vernetzte Operationsführung
  • EAGLE² DACAS Ground Kit – bewährte Lösung für Digitally Aided Close Air Support
  • Logistic Services – Einsatzverfügbarkeit für Systeme verlässlich sicherstellen

ILA Plaza, Display H4, Stand 001:

• Technologien, Konzepte und Lösungen für den Einsatz von unbemannten fliegenden Systemen, demonstriert u.a. auf
  • Unbemannter Missionsausrüstungsträger auf Basis Skeldar R-350 (UMAT)
  • GUARDION Einsatzfahrzeug
  • V-200 Skeldar von UMS Skeldar
  • RQ-20B Puma™ II AE von Aerovironment
  • TRON von Quantum Systems

Military Support Center (Halle 3):

• Forschungs- und Technologievorhaben für Hubschrauber aktueller und künftiger Generationen

GUARDION – das modulare Drohnendetektions- und -abwehrsystem
GUARDION ermöglicht auf die jeweiligen individuellen Anforderungen angepasste, skalierbare Lösungen zur sicheren Erkennung und Abwehr von Drohnen in stationärer, mobiler oder verlegefähiger Konfiguration. GUARDION hat sich bereits mehrfach in höchst anspruchsvollen Szenarien bewährt (u.a. G7-Gipfel in Elmau 2015, Staatsbesuch von US-Präsident Obama 2016, G20-Gipfel Hamburg 2017). Zur ILA 2018 wird GUARDION in die Sicherheitsarchitektur der Polizei-Behörden integriert und sorgt damit für wirksamen Schutz vor Gefahren durch den unbefugten Betrieb von Drohnen.

Mit dem Enhanced Vision System zeigt die ESG das IR-Kamerasystem der nächsten Generation für Hubschrauber.

TARANIS® HoloLens und virtueller Lagetisch: Der virtuelle Lagetisch mit einer Microsoft HoloLens bietet echte 3D-Geländebeurteilung und taktisch operative Lagedarstellung im vernetzten Einsatz.

EAGLE² DACAS Ground Kit (Digitally Aided Close Air Support) ist die flexible, moderne und interoperable Lösung für herausforderned Szenarien in multinationalen Missionen, optimiert für zeitkritische und schwierige Einsatzbedingungen.

ILA Berlin CareerCenter (Halle 1) Stand 401: Vom 27.04. - 29.04. informieren wir im ILA Berlin CareerCenter über die vielfältigen spannenden Einstiegs- und Karrierechancen bei der ESG.

Seit fünf Jahrzehnten zählt die ESG zu den führenden deutschen Unternehmen für die Entwicklung, Integration und den Betrieb von komplexen, sicherheitsrelevanten Elektronik- und IT-Systemen. Mehr als 1700 Mitarbeiter weltweit erbringen für Kunden aus Militär, Behörden und Industrie Leistungen in der Logistik, der Systementwicklung und der Beratung.
Die ESG ist zugelassener Luftfahrtbetrieb für Luftfahrtgerät der Bundeswehr und luftfahrttechnischer Betrieb nach EASA Part 21J, LBA Part G und nach LBA Part 145. Als Spezialsystemfirma für Missionssysteme, Simulation und Training, sowie spezielle Sondereinsatzsysteme bieten wir kundenspezifische Lösungen an. Unabhängige Prozess- und Technologieberatung ist eine der Schlüsselkompetenzen der ESG.